Musik-Tips

MRC 254854
06.12.2022
BALTES & ZäYN
Blue Sunset

Jedem Kunstwerk geht eine Vision voran. Im Fall des BLUE SUNSET-Albums ist es eine gemeinsame Liebe zu Science-Fiction- und Horrorfilmen und -büchern sowie Anime und kaiju eiga, die die Phantasie der Musiker STEVE BALTES und LUCIAN ZÄYN in ihrer Kindheit beflügelten und sie inspirierten. Obwohl sie in vollkommen anderen Welten aufgewachsen sind – Baltes in der Nähe von Köln und Zäyn in Manila – verbindet sie diese erstaunlich ähnliche Leidenschaft: und zwar das große Interesse an Anime, Ultraman, Godzilla-Filmen, Star Trek, Star Wars und die Horrorfilme vom britischen Hammer Film Productions und Roger Corman. Hinzu kam eine regelrechte Obsession für Bladerunner. Daher ist es keine Überraschung, dass sie später im Leben einen schier unersättlichen Hang zu gleichen kulturellen Phänomenen wie Neon Genesis: Evangelion und die HBO-Serie Lovecraft Country teilen. BLUE SUNSET schwelgt und sonnt sich im Glanz dieser Werke, die im Gewand schillernder Fan-Fiction neu erfunden, erweitert und neu interpretiert werden.

BLUE SUNSET bewegt sich auf dem schmalen Grat zwischen Transzendenz und Vergessen, Ekstase und Auslöschung, Leben und Leere, ganz wie die Kunstwerke der Superlative, die im Album geehrt und gefeiert werden. Surreale Apokalypsen, ekstatische Romantik, kosmischer und existenzieller Horror und Liebesgeschichten – sowohl süß als auch toxisch, rein und unrein – wechseln sich kaleidoskopisch in einem atemberaubenden Tempo ab. Die Lieder über Neon Genesis: Evangelion, den Anime Your Name, die Streaming-Serie Lovecraft Country, The Colour out of Space von Lovecraft und die Hammer und Corman Horrorfilme greifen alle oben genannten Themen auf. BLUE SUNSET liest zwischen den Zeilen und eröffnet einen faszinierenden Blick auf diese Werke. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem der brennende Hunger nach Transzendenz und Leben, der diese beseelt und mit dem Ruf der Leere um die Vorherrschaft ringt. Dieser spannende Kampf spielt sich vor einem brodelnden Hintergrund komplexer zwischenmenschlicher Beziehungen und einem breiten Spektrum von Gendern und Hautfarben ab.

BLUE SUNSET ist ein Konzeptalbum, das sich Klassiker wie das Beatles-Album Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band und The Lamb lies down on Broadway von Genesis voller Ehrfurcht zum Vorbild nimmt. Es gleicht einem schillernden Panoptikum, das die olympischen Höhen und stygischen Tiefen der Menschlichkeit und Unmenschlichkeit zelebriert – eine Erkundung der menschlichen Natur, abwechselnd liebevoll, zärtlich, vernichtend, bitter, bissig-satirisch, aber immer von Herzen kommend.

Die ersten beiden Stücke über Evangelion (GODSHATTER, Apocalyptech) zeigen die persönliche, emotionale Apokalypse des Mechakrieger-Kindes Shinji vor dem Hintergrund des göttlichen und technologischen Armageddon. Inszeniert wird das Ganze von seinem Vater Gendo, der zunächst von noblen Absichten angetrieben wird, die dann jedoch pervertiert werden. Das dritte Stück A Song of your Name, das den wehmütigen und lyrischen Anime Your Name zelebriert, der von einer todesmutigen, zarten jungen Liebe handelt, bietet eine kleine Atempause. Danach sorgt Back! Back! Kaiju Attack!, ein ausgelassener, gitarrengetriebener Song über Kaiju-Terror à la Pacific Rim, für großes Kino. Das Thema Evangelion kehrt mit The Dark Design zurück, um eine der möglichen Höllenlandschaften aus Gendos apokalyptischer Apotheose der Menschheit zu inszenieren. Die Dunkelheit vertieft sich mit The Colour out of Space, einer Komposition, die von H.P. Lovecrafts Geschichte inspiriert ist. Dadurch wird ein passender Übergang zu den vier Lovecraft Country-Songs geschaffen, von denen jeder einer hervorragend gezeichneten weiblichen Figur der Serie gewidmet ist. Dabei wird ihre Botschaft von Hoffnung, Empowerment und Heldentum bei der Bekämpfung des kosmischen Horrors vermittelt, der für Rassenvorurteile und Ungerechtigkeit im wirklichen Leben steht. In Lovecraft Country wird das kosmische Grauen besiegt und die Protagonistinnen reisen befreit durch das Multiversum, sowohl buchstäblich als auch im übertragenen Sinn.

Diese vier Lieder bilden das Herzstück von BLUE SUNSET: Orithyia Blue Glides along the Diamond Frontier, Wonder Woman, Dee, Christina and her Eternity of Firsts und Ruby, Uninterrupted. "Was ist der Tod für eine Raupe, wenn nicht ein wunderschöner, tanzender Schmetterling…"

Hippolyta und Diana (Dee) aus den ersten beiden Liedern sind Mutter und Tochter, die in den frühen 1950er-Jahren in den USA leben. Sie sind nach Wonder Woman (Diana Prince) und der Amazonenkönigin (Hippolyta, ihre Mutter) aus den Pulp-Comics benannt. Dee, eine hochbegabte Zeichnerin, vergöttert ihre Mutter, die sie als raumfahrende Comicfigur Orithyia Blue neu erfindet. Hippolyta stößt auf eine magische Multiversum-Maschine, die es ihr ermöglicht, als echte Orithyia Blue durch das Multiversum zu reisen. Sie bricht jedoch ihre intergalaktischen Abenteuer und Reise zur Selbstfindung ab, um zu ihrer Tochter zurückzukehren. Während ihrer Abwesenheit wird Dee von Rassisten verfolgt und buchstäblich magisch verflucht. Dee stellt sich ihren Peinigern furchtlos entgegen. Einer derartig schlimmen Situation sollte jedoch kein Kind jemals ausgesetzt sein. Christina aus dem dritten Lied widersetzt sich ihrem sexistischen Vater, einem White-Supremacy-Anhänger und boshaften Zauberer, dessen Familie vor Generationen die magischen Kräfte von ihren afrikanischen Sklaven gestohlen hatte: Denn sie beschließt, gegen seinen Willen selbst Magie zu lernen. Auf ihrer unerbittlichen Suche nach Unsterblichkeit lernt sie Ruby, eine afroamerikanische Bluessängerin, kennen und umwirbt sie, indem sie sich zunächst in den blonden und maskulinen William verwandelt. Christina und Ruby verlieben sich schließlich in ihren ursprünglichen Körpern ineinander, während sie weiterhin Magie einsetzen, um Geschlecht und Rasse zu tauschen und sich als Frauen zu stärken. Ruby wird von Christina ermordet, als sie sie verrät, um ihre Familie zu retten. Dee, die sich von ihrem magischen Fluch erholt hat und mit einem mechanischen Arm ausgestattet ist, tötet Christina aus Rache dafür, dass sie ihren Cousin zu einem Blutopfer für ein magisches Ritual gemacht hat.

Das letzte Stück The Lights of Castle Frankenstein ist neben Back! Back! Kaiju Attack! ein weiteres satirisches, augenzwinkerndes Stück, das das Album mit einer humoristischen Note abschließt.

BLUE SUNSET – Auf dem roten Planeten Mars gibt es blaue Sonnenuntergänge. Schon wieder schafft es der Kosmos, unsere Erwartungen zu unterlaufen. Freude an solchen Überraschungen zu finden, anstatt sich von ihnen einschüchtern zu lassen, ist die Definition eines schönen, furchtlosen Lebens. Dafür steht BLUE SUNSET.

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